Über uns

Portrait

Die Jungschar Helios ist ein Angebot der evangelisch-methodistischen Kirche Hombrechtikon und Teil der Jungschar der EMK (JEMK). Wir bieten Kindern ab 6-15 Jahren jeden zweiten Samstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr ein attraktives Programm, an dem jeder herzlich willkommen ist (auch ohne Anmeldung). Daneben bieten wir diverse Lager und Spezialanlässe an.

Das Programm reicht vom Geländespiel im Wald, über s „Füürle“ zum Bastelnachmittag im Haus, gemeinsamen Singen, einer Schnitzeljagd hin zu vielen weiteren spannenden Abenteuern. Eine vollständige Aufzählung kann hier nie erreicht werden – die Jungschar muss man einfach erlebt haben.

Während den Nachmittagen steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Das Leiterteam setzt sich aus ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter zusammen.

Häufige Fragen

Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neue Gesichter sind an jedem Jungscharnachmittag ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, wenn wir dich bald in der Jungschar begrüssen dürfen.

Sicherheit/ Versicherung
In den Schulungen lernen die Leitenden, an welche Rechte und Pflichten sie gebunden sind und welche Vorbereitung eine Jungscharaktivität benötigt, damit sie als sicher und unbedenklich gilt. Doch auch mit allen Vorsichtsmassnahmen kann es zu Pannen und Unfällen kommen.

Wichtig: Aufgrund der obligatorischen, privaten Unfallversicherung verzichtet die Jungschar auf einen zusätzlichen Versicherungsschutz. Für grössere Sachschäden besteht jedoch innerhalb der EMK eine Haftpflichtversicherung.

Kosten
Die Jungschar deckt ihre Kosten durch Spenden und einen Jahresbeitrag. Diesen erheben wir jeweils im Sommer für das nächste Jahr. Du bist ganz herzlich in der Jungschar willkommen, auch wenn du noch keinen Betrag bezahlt hast oder nur sporadisch reinschaust. Die Kosten sollen kein Grund sein, nicht in die Jungschar zu kommen. Weder an den Nachmittag, noch in die Lager. Sollten die Kosten ein Hinderungsgrund sein, um nicht an einem Lager teilnehmen zu können, nimm mit uns Kontakt auf. Gerne finden wir gemeinsam eine Lösung.

Umgang mit Suchtmitteln
Im Bewusstsein unserer Vorbildfunktion und vor dem Hintergrund der sozialen Grundsätze der EMK verzichten wir während den Jungscharaktivitäten auf den Konsum von Suchtmitteln. In unseren Augen sind Verbote der falsche Weg, wie man mit Suchtmitteln einen verantwortungsvollen Umgang finden kann. Dennoch wollen wir durch unser Verhalten keine suchtfördernden Momente schaffen. Das heisst, dass wir vorleben wie wir geniessen, aber auch wie wir auf Suchtmittel bewusst verzichten und dass wir darüber sprechen (genussvolles Leben statt Missbrauch und Sucht).

Weitere Fragen
Noch offene Fragen? Zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir beantworten deine Fragen gerne.
Kontakt